Aus dem Nähkästchen

Kreativer Herzstück-Blog

So hast du den Knoten raus

Einen schönen Herbsttag ihr da draußen!

Heute mal was ganz anderes: ich habe mich das erste Mal an meinem eigenen SCHMUCK versucht und bin ziemlich begeistert :)

Ich habe mich schon seit längerem in eine Knotenkette verliebt (ja,ich hänge hier wieder etwas dem Trend nach, aber was solls ;)) und da ich auf ein tolles Tutorial gestoßen bin - ich glaube sogar das einzig existierende ;) - habe ich es gleich mal ausprobiert. Und was soll ich sagen? Nach ca. 30 Minuten konnte ich solch eine geknotete Statementkette mein Eigen nennen :)

Ich finde sie schick und werde mir gleich weitere Bänder besorgen. Das Tutorial für diese Kette habe ich übrigens auf dieser Blogseite gefunden. Die Bloggerin hat das besagte, seehr hilfreiche Video mitverlinkt und damit klappt das Schmuck-Herstellen wunderbar.

Mein verwendetes Band ist ein Paracord-Band, das ich hier gekauft habe; ich habe es mit einem silbernen Schmuckverschluss versehen und mithilfe eines Schmuckklebers (oder Alleskleber) hält es auch zusammen ;) Ob nun ein Paracord-Band hierfür genau das Richtige ist, da bin ich mir noch nicht ganz sicher... das Problem damit ist, dass die inneren Fäden meist länger sind als die äußere "Band-Hülle" und somit ist es schwierig, ein sauberes Ende an den Bändern zu bekommen. Hier werde ich noch etwas Erfahrungen sammeln müssen..

Ein kleiner Tipp, falls ihr die Kette auch nachknoten möchtet: ich habe bei den Längen das innere Band etwa 1cm kleiner gemacht als das äußere, damit das Innere beim Tragen schön anliegt und nicht locker rumhängt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :)

Hier seht ich noch ein Bild beim Knoten des letzten Knotens und den Verschluss der Kette. Hierbei müsst ihr auf die Dicke eures Bandes (x2) achten. So oder etwas kleiner muss dann das Innenmaß des Verschlusses sein.

Wie ihr seht, alles ganz easy :)

Na, habt ihr nun auch Lust auf DIY-Schmuck bekommen?

Lieben Gruß,

​Eva

#Knotenkette #DIY #Statementkette #Schmuck #Band #Kordel #Paracord